Spezialabdichtungen an der Schleuse Brunsbüttel am Nord-Ostsee-Kanal

FASZINIERENDES GROSSPROJEKT

Aktuell werden an der Großen Schleuse von Brunsbüttel verschiedene Instandsetzungsarbeiten ausgeführt.
Die 4 Schleusenkammern am Anfang des Nord-Ostsee-Kanals sind über 100 Jahre alt und müssen dringend saniert werden.
Um die Schifffahrt nicht zu beeinträchtigen, entsteht derzeit ein außergewöhnlicher „Bypass“: eine 5. Schleusenkammer. Dieses Projekt ist das derzeit größte Wasserbauprojekt Deutschlands.

 


DIE TRICOSAL AUFGABE

Tricosal spielt innerhalb des Projektes eine entscheidende Rolle. Um trotz der extrem hohen Anforderungen den Erfolg sicherzustellen, wurden die Tricosal-Experten mit der  kraftschlüssigen Verfüllung der Bauteil- und Betonierfugen zwischen den Abschnitten beauftragt.

Bauseits verlegte Injektionsschläuche werden mit einer Zementsuspension verpresst. Die Gesamtlänge aller Injektionsschläuche beläuft sich auf ca. 23.420 m.

„Bei diesem Großprojekt waren die Qualitätsanforderungen entsprechend groß. Alle Arbeiten mussten detailliert dokumentiert und überwacht werden. Dank unseres guten Rufs und unserer langjährigen Erfahrung konnten wir bei der Auftragsvergabe überzeugen.“ (Boris Karczewski, Projektleiter)