Anspruchsvolle Dehnfugen-Sanierung mittels Klemmkonstruktion

WIE UNSERE EXPERTEN EINEN TUNNELBAU VOR DEM SCHEITERN BEWAHRTEN.

Beim Bau eines großen Eisenbahntunnels stellte das ausführende Bauunternehmen fest, dass versehentlich die Unterkante der Tunneldecke nicht planmäßig hergestellt wurde. Die Betonüberdeckung des Dehnfugenbands war nicht ausreichend, so dass eine Rückbauaktion nötig war. Zusätzlich drohte eine Beschädigung des Fugenbands durch Hochdruckwasserstrahlen. Somit musste die Abdichtung der Dehnfuge neu hergestellt werden.

Tricosal, spezialisiert auf anspruchsvolle Klemmkonstruktionen, konnte in Zusammenarbeit mit einem renommierten Sachverständigen ein maßgeschneidertes Instandhaltungskonzept inklusive Ausführung anbieten, um den weiteren Bau des Tunnels sicherzustellen.



ERFORDERLICHE PARAMETER:
– Wasserdruck 0,50 bar
– resultierende Verformung 30 mm


TECHNISCHE ECKDATEN DER KLEMMKONSTRUKTION:
– Fugenband FM 350 K Elastomer DIN 7865/2
– Klemmflansch 100 x 10 V 4A
– Verbundanker M 16 V 4A (Hilti Hit Z-R M 16)
– Rohkautschuk 100 x 4
– 26 Stück Keileinschnitte mit FM 350 K

 

DIE AUSFÜHRUNG IM DETAIL:

  • Entfernen des innenliegenden Fugenbands Typ FM S 400. Das Fugenband wurde eben mit
  • Beton abgeschnitten.
  • Abschleifen der Klemmfläche mit Hilfe einer Topfscheibe.
  • Einmessen der Fugenachse und des Fugenbandverlaufes (Polygon).
  • Verpressen der Arbeitsfugen im Bereich Sohle/Wand mit Hilfe von Bohrpackern.
  • Herstellung der Bohrungen M 18.
  • Anpassen Klemmflansch 100 x 10 V 4A.
  • Montage des Fugenbandes und Rohkautschuk 100 x 4.
  • Montage Klemmflansch und festziehen der Verbundanker.
  • 1. Nachspannen mit einem Drehmomentschlüssel nach der kompletten Montage.
  • Anbringen Injektionsschlauch Fuko VT 2 und der Verwahrdosen.
  • 2. Nachspannen der Klemmkonstruktion nach ca. 3 Tagen und Montage Klemmschutzprofil.