Qualität durch Weiterbildung

Wie sichert Tricosal die Qualität auf ihren Baustellen? Ein Gespräch mit Geschäftsführer Eckehart Heim und Standortleiter Enzo Antonaci

Herr Heim, was genau macht die Tricosal?

Eckehart Heim: Beim Bau und der Instandhaltung von Gebäuden und Ingenieurbauwerken gibt es komplizierte Abdichtungssysteme, die unsere Mitarbeiter souverän beherrschen. Fugenbänder, Klemmkonstruktionen, streifenförmige Abdichtungen und nicht zuletzt das ganze Feld der Injektionen sind unsere Paradedisziplinen. Im steigenden Umfang bauen wir auch Frischbetonverbundfolien für weiße Wannen ein.

Wie sichern sie die Qualität bei so anspruchsvollen Gewerken?

Eckehart Heim: Bauwerksabdichtung erfordert ein Höchstmaß an Ausbildung, Planung und Präzision. Letztlich geht es um eine gründliche, umfangreiche Arbeitsvorbereitung, qualitativ hochwertige Produkte, eine hohe technische Präzision in der Ausführung und jede Menge Know-how aus langjähriger Erfahrung.
Enzo Antonaci: Wir arbeiten ausschließlich mit eigenen Mitarbeitern – das ist die beste Absicherung !

Woher bekommen sie die Fachkräfte?

Eckehart Heim: Wir sind im gesamten Bundesgebiet mit aktuell ca. 30 Monteuren und 10 Führungskräften unterwegs. Den überwiegenden Teil unserer Mannschaft haben wir selbst ausgebildet. Wir bieten ihnen eine strukturierte, technische Aus- und Weiterbildung – beispielsweise den Abdichtungsführerschein oder auch den Abdichtungstechniker.
Gepaart mit einer systematischen Karriereplanung entstehen lebenslange Partnerschaften

Wie war das bei Ihnen, Herr Antonaci?

Enzo Antonaci: Durch meinen langjährigen Weg mit der Tricosal kenne ich unserer Technologien von der Pike auf: Vor 16 Jahren habe ich bei Tricosal als Helfer begonnen. Erst wurde ich zum Fachabdichter ausgebildet, später zum Abdichtungstechniker. Meine nächste Station war Bauleiter am Standort Ulm. Heute baue ich den neuen Standort Rhein-Main auf – meine Zukunft.
Durch diese langjährige Berufserfahrung – auch meiner Mitarbeiter – können wir auch komplexe Baustellen sicher abwickeln.
Eckehart Heim: Am Ende sind es die Menschen von Tricosal, die den Unterschied machen!

 

Eckehart Heim

 

Enzo Antonaci