Wir sind der Unterschied

Die Mitarbeiter von Tricosal

Seit 1916 gibt es die Marke Tricosal als eingetragenes Warenzeichen. Als Entwickler, Hersteller und Verarbeiter hat sie seither die Baubranche wesentlich mitgeprägt. In den 1960er-Jahren, als neue Technologien im Betonbau Einzug hielten und diese mit den Forschungsergebnissen der STUVA untermauert wurden, hat sich die Tricosal sehr intensiv mit der Fugenabdichtung beschäftigt. Im Jahre 1972 erschien die legendäre Tricosal „Fugenbandbroschüre“.

Tricosal – mehr als 100 Jahre Erfahrung

Tricosal etablierte sich als Partner der Planer, Bauunternehmungen und Ausführenden. 1986 wurde aus der Marke Tricosal die Firma Tricosal GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Chemischen Fabrik Grünau GmbH und der Dyckerhoff AG. Mehr als 100 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Bauchemie und Zementproduktion waren nun die technische Basis für die Entwicklung neuer Produktsysteme und Abdichtungstechnologien. Aus dem Fugenbandspezialisten wurde der Abdichtungsspezialist für Weiße Wannen und Ingenieurbauwerke.

2008 kaufte die Sika Deutschland GmbH die Tricosal und integrierte den Produktbereich in ihr Portfolio. Der Baustellenservice wurde 2016 von der Firma Heinrich Schmid, Reutlingen übernommen.

Heute ist die Tricosal Bauabdichtungs-GmbH & Co. KG ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der Unternehmensgruppe Heinrich Schmid mit sechs Standorten in Deutschland. Die Abdichtung und die Sanierung von Betonbauwerken ist nach wie vor die Kernkompetenz des Unternehmens – im Mittelpunkt allen Handelns steht jedoch der Mensch.